Keepit versorgt alle europäischen und amerikanischen Rechenzentren mit 100% erneuerbarer Energie und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein

Mar. 13, 2023

Keepit versorgt alle europäischen und amerikanischen Rechenzentren mit 100% erneuerbarer Energie und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein

Keepit, der Marktführer im Bereich Cloud-Datensicherung und -Verwaltung, gab heute bekannt, dass alle seine Rechenzentren in EMEA sowie Nord-, Mittel- und Südamerika jetzt zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgt werden. Keepit betreibt insgesamt zehn Rechenzentren in den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Dänemark mit Energiequellen, die unter lokale Garantiesysteme für erneuerbare Energien fallen: GoOs (Guarantees of Origins) in der EU, REGOs (Renewable Energy Guarantees of Origin) in Großbritannien und RECs (Renewable Energy Certificates) in den USA und Kanada.

Der Schritt von Keepit, in seinen Rechenzentren auf 100 % erneuerbare Energie zu setzen, ist die logische Schlussfolgerung einer Entwicklung bei den großen Tech-Unternehmen, saubere Energie überall dort zu nutzen, wo immer dies möglich ist. “Bei der Datenspeicherung und der effizienten Datenübertragung entsteht ein enormer Energiebedarf der Rechenzentren, welcher eine große Herausforderung in Bezug auf Kosten sowie Nachhaltigkeit darstellt und bei Unternehmen zunehmend Besorgnis erregt. So wundert es nicht, dass nachhaltige und erneuerbare Energien zum Entwicklungstrend für nachhaltige Rechenzentren geworden sind”, erklärt Michael Heuer, Area Vice President DACH bei Keepit. “Unternehmen können dadurch nicht nur ihre Betriebskosten senken, sondern auch den Energieverbrauch effektiv reduzieren.” Keepit hat diesen wichtigen Meilenstein, im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit, vor anderen Cloud-basierten Backup-Anbietern erreicht, die für Kunden-Backups auf Microsoft, Amazon und Google zurückgreifen. Diese drei Tech-Giganten streben an, zwischen 2025 und 2030 zu 100 % emissionsfrei zu arbeiten.

“Die Versorgung unserer Rechenzentren mit sauberer Energie war schon immer eine Priorität für Keepit, daher sind wir stolz darauf, dieses wichtige Ziel zu erreichen und unsere Mission, ein ökologisch verantwortungsvolles Unternehmen zu sein, zu erfüllen', erklärt Jakob Østergaard, CTO von Keepit. "Die kosteneffizienten und zuverlässigen Cloud-basierten Backup- und Wiederherstellungslösungen werden für unsere Kunden dann noch attraktiver, wenn wir unserer Verpflichtung, kohlenstofffrei zu arbeiten, nachkommen."

Keepit ist sich bewusst, wie wichtig es ist, die Auswirkungen des Cloud-Service-Betriebs auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten und welch wichtigen Schritt es darstellt, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, um das Problem anzugehen. "Keepit möchte nicht nur die beste Cloud-Backup-Lösung auf dem Markt anbieten, sondern auch in der Branche mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass es möglich ist - auch finanziell - auf vollständig erneuerbare Energie für die Stromversorgung unserer Rechenzentren umzusteigen", so Jakob Østergaard weiter.

Über Keepit

Keepit ist ein software-as-a-service-Unternehmen, das dedizierte Datensicherung und -wiederherstellung für Unternehmen mit in der Cloud gespeicherten Daten anbietet. Keepit ist die weltweit einzige herstellerneutrale und unabhängige Cloud für SaaS-Datensicherung, die auf einer Blockchain-verifizierten Lösung basiert. Keepit hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und verfügt über Büros und Rechenzentren auf der ganzen Welt. Tausende von Unternehmen weltweit vertrauen Keepit beim Schutz und der Verwaltung ihrer Cloud-Daten. Für weitere Informationen besuchen Sie www.keepit.com oder folgen Sie Keepit auf LinkedIn.

Kontakt:

Kafka Kommunikation, Nikolaj Czerwonka